Pressemitteilung: Sie sind endlich da -  die neuartigen Soft-Tampons von nevernot

Gemäß dem Motto "Not all people who menstruate are women, and not all women menstruate," wendet sich nevernot als erste Soft-Tampon-Firma nicht nur an Frauen, sondern an alle Menschen, die menstruieren.

Durch den einmaligen Tragekomfort und das nicht vorhandene Rückholbändchen, können Soft-Tampons die Periode(-nprodukte) unbemerkbar machen.


    Gesellschaftlich muss aber das genaue Gegenteil geschehen: durch die Senkung der sogenannten Tamponsteuer, neue Literatur und diverse Perioden-Startups ist der Stein der Enttabuisierung in den letzten Jahren ins Rollen gebracht worden. nevernotTM verpflichtet sich als Firma ebenso, wie die Gründerinnen Anna Kössel und Katharina Trebitsch, diese Bewegung mit ganzer Kraft zu unterstützen.

    Die Vorteile von Soft-Tampons sind dem Profisport und der Sexindustrie schon lange bekannt. In beiden Branchen arbeiten Menschen, deren Beruf in direkter Verbindung mit ihrer Periode steht. Soft-Tampons waren lange ein Nischenprodukt, nevernotTM möchte das endlich ändern.

    Der nevernotTM Soft-Tampon hat eine bisher einzigartige Form, die extra entwickelt wurde, um den Kund*innen das Entfernen so leicht wie möglich zu gestalten. Die Menstruationsschwämmchen, die bisher erhältlich waren, haben sich in ihrer Form seit den 70er Jahren kaum verändert und wurden den Bedürfnissen von Menstruierenden nicht angepasst.

    Es gibt nur wenig Aufklärung über das Produkt und seine Anwendung. nevernotTM wird Soft-Tampons seinen Kund*innen durch charmantes Edutainment nahebringen.

    Jede Packung á sechs Tampons, wird mit zwei verschiedenen Stickern geliefert. nevernotTM Soft-Tampons sind ab 6,90 € erhältlich.

    „Tampons werden noch immer schamhaft unter dem Tisch weitergereicht. Wir halten das für falsch. Die Menstruation ist nichts Peinliches, man sollte nicht das Gefühl haben, sie verbergen zu müssen. Ebenso wenig wie die nevernotTM Soft-Tampons. Die Verpackung des Produktes erinnert an Süßigkeiten und soll Spaß machen - egal wo sie steht, hauptsache sie wird nicht versteckt.“ Kevin Liebigt, Designer und Art Director von nevernotTM.

    nevernotTM Soft-Tampons eignen sich hervorragend für Sex, Spa und Sport.

    Bei nevernotTM leben wir nach der Maxime ‚Do what you want.‘ , und genau darum geht es hier. Alles geht, nichts muss.
    Die Periode ist nichts unsauberes, sie sollte nicht schambehaftet sein. Aber nicht jede*r hat Lust nach einer lustvollen Nacht die Bettwäsche zu wechseln. Viele stört das blaue Rückholband, am Strand oder im Schwimmbad, aber nicht alle.

    „Das ist vergleichbar mit einem Etikett, das aus meinem T-Shirt hängt. Es nervt, stört mich selbst aber mehr als andere.“ meint Anna Kössel, Co-Founderin von nevernotTM. “Gerade Menstruierende mit transsexueller oder non-binärer Geschlechtsidentität möchten oft von ihrer Periode so wenig wie möglich mitbekommen. Binden oder Tampons führen sie ihnen bei jedem Badezimmerbesuch direkt vor Augen - durch den Gebrauch von Soft-Tampons ist das anders.”

    Die nevernotTM Launch-Kampagne wurde von Christoph Varga fotografiert. „Wir sind sehr stolz und unendlich dankbar, dass wir Christoph davon überzeugen konnten mit uns zu arbeiten. Dasselbe gilt für unsere Freund*innen, die unsere Kampagnen-Gesichter sind. Sie sind alle starke Menstruierende und verbildlichen die Anwendungsbeispiele für unser Produkt. Fast alle von ihnen gehören zu den Tester*innen und sind von Anfang an Teil unserer Gründung. Sie repräsentieren unsere Vorstellung einer vielfältigen Gesellschaft, ohne althergebrachte Rollen und Geschlechtsvorstellungen.“ so Katharina Trebitsch, Co-Founderin.

    Über nevernot:

    Die nevernotTM GmbH wurde im Januar 2019 von Anna Kössel (u.a. KPMG, XU, Invisible Hand Ventures, Bitfury Surround) und Katharina Trebitsch (u.a. Glossybox, Eventinc, Yeay, Bitfury Surround) gegründet. Außerdem ist Kevin Liebigt als Designer & Art Director (u.a. Katzenberger, ZDF, yeay, tellonym) mit an Board. Alle drei haben schon in der Vergangenheit erfolgreich miteinander gearbeitet und stecken mit vollem Herzblut hinter der neuen Aufgabe, Soft-Tampons aus dem Nischenmarkt zu holen und sich dem Period Movement anzuschließen.

    „Die Menstruation kommt trotz Pandemie, das haben wir uns zum Vorbild genommen und lassen uns von Corona nicht kleinkriegen. Wir sind ein starkes Trio, die Aufgaben in der Firma sind klar nach Fähigkeiten und Interesse aufgeteilt.
    Ich leite die Bereiche Finance, Operations und Product Development. Katha kümmert sich um Marketingkommunikation, Business Development und Sales. Kevin verleiht als Designer & Art Director am Ende allem die unverwechselbare nevernotTM-Attitüde.” so Anna Kössel.

     

    Unternehmenskontakt:

    Katharina Trebitsch

    k.trebitsch@nevernot.de

    DOWNLOAD PRESSEBILDER 

    November 21, 2020 — Katharina Trebitsch