Diese Seite unterstützt Ihren Browser nur eingeschränkt. Wir empfehlen, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Meditiere dich zu besseren Höhepunkten!

Meditiere dich zu besseren Höhepunkten!

Was hat Sex mit Meditation zu tun? Sex gleich Leidenschaft, Hingabe, Ekstase. Meditation gleich Askese, Konzentration, Stille. Das passt auf den ersten Blick kaum zusammen. Aber die beiden Begriffe haben mehr gemeinsam, als wir denken! 


Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Meditation – spirituell, still, bewegt, undogmatisch; so viele unterschiedliche Arten von Sex – zurückhaltend, klassisch, zügellos, kreativ, wild.


Halten wir also fest: es gibt unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Erleuchtung oder zum Orgasmus zu kommen. 


Viele von uns haben einen anstrengenden Alltag; ‘Family, Job, Love & other things…’ Das laugt aus. Da schwindet manchmal die Lust auf Sex, der Kopf steckt voll im Gedankenkarusse lund keine Energie ist mehr da. Das Stresslevel steigt und der Cortisolspiegel (unser primäres Stresshormon) ebenfalls. Vor allem Stress ist häufig die Ursache, warum das Hormonsystem aus dem Gleichgewicht gerät. Zum Orgasmus zu kommen, rückt dann in weite Ferne. Und hier kann Meditation super helfen!


Beim regelmäßigen Meditieren werden die beiden Hormone Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Serotonin ist eines der wichtigsten Hormone in unserem Körper, zuständig für gute Laune und Wohlgefühl. Dopamin fördert unseren inneren Antrieb und schüttet Energie aus. Zwei starke Hormone, die uns mit Glücksgefühlen belohnen. Ein super Hormoncocktail, der deinen sexuellen Appetit anregt und dir intensivere Orgasmen beschert, ob beim Solo- oder Partnersex. 


Beim Sex ist es wichtig loszulassen, Gedanken ziehen zu lassen und den Moment zu genießen und wahrzunehmen. Be here NOW! Genau das wird beim Meditieren geübt.


Meditiere dich zu besseren Höhepunkten: 

 

  • Finde einen ruhigen Ort, an dem du während der nächsten Minuten nicht gestört wirst
  • Setze dich entspannt hin. Du kannst dich auf ein Kissen setzen oder auch auf einen Stuhl
  • Achte auf eine aufrechte Haltung. Damit die Energie fließen kann und die aufrechte Körperhaltung außerdem die tiefe Bauchatmung vereinfacht
  • Stell dir einen Timer auf 5 Minuten ein
  • Schließe deine Augen oder senke die Augenlider, ohne einen bestimmten Punkt zu fokussieren
  • Um in der Situation anzukommen und dich zu entspannen, atme ein paar Mal ganz bewusst tief durch die Nase ein und aus und atme tief in den Bauch hinein
  • Richte dann deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem und beobachte, wie er fließt, ohne ihn in irgendeiner Weise zu kontrollieren
  • Widerstehe dem Drang, deinen Atem zu kontrollieren, auch wenn es dir schwer fällt
  • Konzentriere dich auf das Heben und Senken deines Brustkorbes oder deiner Bauchdecke
  • Es ist normal, dass dir Gedanken in den Kopf kommen und dich ablenken. Sobald du bemerkst, dass du abgelenkt bist, nimm den Gedanken kurz wahr und lass ihn dann gehen. Konzentriere dich dann wieder auf deine Atmung
  • Dein Atem ist dein Fokus und dein Anker
  • Atme ein und aus
  • Atme ein und aus
  • Lass die Gedanken kommen und gehen, wie Wolken, die du beobachtest
  • Wenn der Timer dich herausholt: kehre mit deinem Geist wieder in die Gegenwart zurück und spüre in deinen Körper hinein. Lass die Augen noch für einen Moment geschlossen und spüre nach und öffne dann die Augen wieder.

Die Atemmeditation ist eine sehr gute Meditationsmethode für Anfänger:innen, um das Meditieren zu erlernen. Bei dieser Art der Konzentrationsmeditation wird der eigene Atem zum Meditationsobjekt. Das Ziel ist eine tiefe und entspannte Atmung, wodurch Körper und Geist beruhigt und harmonisiert werden.


Versuche diese Technik regelmäßig in deinen Alltag zu integrieren, ob zum Kickstart in den Tag oder zum Relaxen am Abend. 


Medi­ta­tion hilft dabei, dich und die eigenen Emo­tio­nen besser zu ver­ste­hen, deinen Körper zu spüren und im Jetzt zu sein. 


Der Orgasmus als Outcome ist dann die Kirsche auf dem Sahnehäubchen!

(Auch gut für noch bessere Höhepunkte: Unser CBD-infused Gleitgel für Solo-, Partner:innen- oder Gruppensex.)



Über unsere Autorin:  

Ich bin Julia und habe more than OM gegründet.


Yoga und Meditation begleiten mich schon seit einer langen Zeit. In den letzten Jahren habe ich mich immer intensiver mit den Themen Entspannung, Achtsamkeit, Atmung und Philosophie beschäftigt.


Vor der Pandemie bin ich als Flugbegleiterin in der Welt unterwegs gewesen. In dieser Zeit der Veränderung und der gewonnenen Zeit, die danach folgte, habe ich mein Yogateacher Training (200hr) beim Institut für Yoga und Gesundheit Köln absolviert.

Daneben habe ich bei Charlie Knoles im The Veda Center meinen Meditation Teacher (200hr) und die Meditationslehrerin Ausbildung bei Tajet Garden Köln abgeschlossen. Momentan tauche ich, bei Stacey Griffin von Shiftmeditation Amsterdam, in die Welt der Klänge ein. Hier absolviere ich mein Sound Therapist Training.


Ich möchte Menschen die Möglichkeit geben, frei von Dogmen, Meditation und Entspannung in ihren Alltag zu integrieren. Ich zeige, was es für unterschiedliche Möglichkeiten, Techniken und Arten in der Welt der Meditation gibt, ob in Workshops, Group-Classes oder auch im 1:1 Coaching. Darüber hinaus arbeite ich gerade an weiteren Workshop-Konzepten u.a. zum Thema Selflove.💜


Ich begleite nevernot mit den Gründerinnen Katha & Anna nun schon längere Zeit. Ich bin begeistert von ihren Ideen und ihrer Kreativität! 


Das Thema Sexualität und Meditation ist so spannend und bietet noch so viele Möglichkeiten.


Fühl dich frei, mir jederzeit zu schreiben! 


Eure Julia 



← Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag →

julia_ziegler

Die Autorin

Julia Ziegler

Julia ist Gründerin von @morethanom. Hier bietet sie Workshops, 1:1 und Groupsessions zum Thema Meditation und Sound an.