Diese Seite unterstützt Ihren Browser nur eingeschränkt. Wir empfehlen, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Durchfall während der Periode – 3 Tipps für dich und deinen Darm

Durchfall während der Periode – 3 Tipps für dich und deinen Darm

Deine Periode kann es dir schon so schwer genug machen, durch den Alltag zu kommen. Doch oft kommt sie nicht allein, sondern bildet ein untrennbares Team mit einem weiteren unangenehmen Problem: Durchfall. Es fühlt sich an, als würde dein Körper dich von allen Seiten angreifen. Und das kann man auch schon mal persönlich nehmen! 

Lass uns gemeinsam einen Blick auf diesen Symptom werfen und herausfinden, was wirklich dahintersteckt und was wir dagegen tun können. 


Periode und Verdauung – Eine Symbiose

Dein Körper ist ein komplexes System, in dem viele verschiedene hormonelle Veränderungen während deines Menstruationszyklus stattfinden. Diese Vorgänge beeinflussen nicht nur deine Gebärmutterschleimhaut, sondern können auch andere Bereiche deines Körpers betreffen: Zum Beispiel deinen Verdauungstrakt. 


Progesteron und welche Rolle es spielt

Während der zweiten Hälfte deines Zyklus, der sogenannten Lutealphase, steigt der Progesteronspiegel an. Progesteron ist ein wichtiges Hormon, das dazu beiträgt, deine Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Gleichzeitig beeinflusst es jedoch auch deinen Verdauungstrakt. Es entspannt die glatte Muskulatur in den Darmwänden, was wiederum die Bewegung von verdauter Nahrung durch den Darm verlangsamen kann. Diese verlangsamte Bewegung kann dazu führen, dass sich mehr Wasser im Darm ansammelt. 


Stress und Ernährung 

Stress kann hier, wie in so vielen Bereichen des Lebens, ebenfalls eine Rolle spielen. Während der Periode sind wir alle ohnehin gestresster, was zu erhöhter Produktion von Stresshormonen wie Cortisol führt. Diese Hormone können die Darmbewegungen beschleunigen und so zu Durchfall führen.

Aber auch deine Ernährung ist nicht unbeteiligt an eventuellen Veränderungen deines Stuhls. Wer kennt es nicht? Das Craving nach deinem Comfort Food ist zwar gut für die Seele, aber oft nicht ganz so gut für deinen Körper und kann so die Symptome verstärken. 


Hier sind einige Tipps und Tricks, die dir helfen, deine Beschwerden zu lindern.


Gesunde Ernährung

Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Ballaststoffen ist und probiere, fettige und schwer verdauliche Lebensmittel während deiner Periode zu meiden. Trinke – so wie immer – ausreichend Wasser, um deinen Körper hydratisiert zu halten. Das Comfort-Food zwischendurch muss aber auch drin sein! Du kannst es auch mit Nahrungsergänzungsmitteln versuchen, wie die Zyklus-Supplements Happy Days von chammi. Der Komplex kommt mit wertvollen Vitaminen, Mineralien und Pflanzenextrakten, für die Regulation und das Gleichgewicht von Hormonen sowie Botenstoffen des Nervensystems. 


Stressmanagement 

Versuche Stress zu vermeiden und finde Wege ihn abzubauen. Sei es durch Yoga, Meditation oder andere Dinge, die dich entspannen. Finde, was für dich funktioniert.


Stay Active 

Wir alle würden uns am liebsten mit Wärmflasche und Lieblingsserie im Bett vergraben, sobald unsere Periode vor der Tür steht, Aber diesem Wunsch sollten wir nur bedingt  nachgehen. Wenn wir Beschwerden lindern wollen, steht Bewegung an der Tagesordnung. Denn die fördert nicht nur deine Verdauung, sondern lindert auch Menstruationsbeschwerden wie Krämpfe. 


Denk daran: Dein Körper macht in dieser Zeit viele Veränderungen durch, es ist völlig normal, auf diese Art und Weise zu reagieren. Achte auf dich, höre auf deinen Körper und gönn dir die nötige Selfcare.

← Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag →

SunaAutorin

Die Autorin

Suna Lerner

Suna kennst du vielleicht von unserem Instagram- bzw. TikTok Account. Als eines unserer Social Media Faces liebt sie nicht nur die Arbeit vor der Kamera, sondern gestaltet auch hinter den Kulissen den Alltag bei nevernot.