This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

Wir sind "Hervorragend"

Hämorrhoiden – warum wir dringend darüber sprechen müssen

Hämorrhoiden – warum wir dringend darüber sprechen müssen

Niemand will so richtig darüber reden. Hämorrhoiden sind mit Scham und Peinlichkeit verbunden. Das Thema wird lieber unter den Teppich gekehrt, als ehrlich darüber zu sprechen. Wir sehen das anders. Offenheit ist uns bei nevernot wichtig. Deswegen folgen jetzt einige Fakten und Lösungen rund um die ungeliebte Erkrankung: 


Was sind Hämorrhoiden?

Hämorrhoiden sind Schwellungen von Blutgefäßen und Gewebe im Analbereich. Es gibt innere und äußere Hämorrhoiden. Innere Hämorrhoiden verursachen oft Blutungen oder Unwohlsein beim Stuhlgang, während äußere Hämorrhoiden schmerzhaft sind und Juckreiz verursachen. Ursachen können chronische Verstopfung, Schwangerschaft und Übergewicht sein. Die meisten Hämorrhoiden können mit Lebensstiländerungen und Pflege behandelt werden, in einigen Fällen ist allerdings ärztliche Hilfe erforderlich. Sie sind zwar unangenehm, aber normalerweise nicht gefährlich. 

 

Häufiger als du Denkst 

Jeder Mensch hat Hämorrhoiden, da sie Teil des Gefäßsystems im Analbereich sind. Sie dienen dazu, den Schließmuskel des Darms abzudichten und den Kontinenzprozess zu unterstützen. Ein Problem entsteht erst, wenn sie anschwellen oder sich entzünden. Schätzungsweise die Hälfte der Bevölkerung wird im Laufe ihres Lebens mit einem Hämorrhoidenleiden konfrontiert. Dennoch haben wir das Gefühl, darüber schweigen zu müssen, da es mit Scham verbunden ist. Ja, sie sind unbequem, manchmal schmerzhaft und definitiv keine Sache, über die du bei einem Abendessen mit Freunden sprechen möchtest. Schämen solltest du dich dafür aber nicht, denn es gibt Möglichkeiten zur Linderung der Beschwerden. 

 

Ernährung 

Eine ballaststoffreiche Ernährung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr können helfen, Verstopfungen, die letztendlich zu Hämorrhoiden führen, zu vermeiden. 

 

Bewegung

Regelmäßige körperliche Aktivitäten fördern die Verdauung und beugen Verstopfungen vor.

 

Sitzbäder

Warme Sitzbäder können Schmerzen und Juckreiz reduzieren.

 

ProctyClean Intimpflege-Set

Das spezielle Set bietet eine umfassende Lösung für die Pflege des Analbereichs. Es enthält eine sanfte Reinigungslösung, um Stuhlreste effektiv zu entfernen, und ein pflegendes Öl, um die Haut im Analbereich zu schützen. Das Set ist super einfach in der Anwendung und geht direkt an die Wurzel des Problems, indem es gezielte Hygiene bietet und Entzündungen, Reizungen, Jucken und Schmerzen reduziert.

Sollten die Symptome jedoch anhalten oder schwerwiegender werden, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Denk daran: Scham sollte keinen Platz in deinem Leben einnehmen, wenn es um deine Gesundheit geht. 

← Older Post Newer Post →

SunaAutorin

Die Autorin

Suna Lerner

Suna kennst du vielleicht von unserem Instagram- bzw. TikTok Account. Als eines unserer Social Media Faces liebt sie nicht nur die Arbeit vor der Kamera, sondern gestaltet auch hinter den Kulissen den Alltag bei nevernot.